EisenmangelSymptome

Was passiert bei zu viel Eisen im Körper?

Bei wenigen Nährstoffen ist die Spanne zwischen lebensnotwendiger Zufuhr und schädlicher Dosis so eng, wie bei Eisen. Deshalb sollten Eisenpräparate nicht auf eigene Faust angeschafft und eingenommen werden, sondern nur unter ärztlicher Beobachtung und Kontrolle. Leider sieht es in der Realität anders aus. Da die Symptome auf viele zu treffen, denken sich viele lieber Sie nehmen zu viel als zu wenig. Vielen ist nicht bewusst wie schädlich, nur schon ein bisschen zu viel Eisen sein kann. Zu hohe Eisenwerte gelten als Risikofaktor für koronare Herzerkrankungen wie Arteriosklerose und Herzinfarkt. Ausserdem wird durch das Eisen die hervorgerufene Radikalbildung das Krebsrisiko erhöht.

Eisenspeicherkrankheiten können auch die Ursache für zu viel Eisen im Körper sein. Es wird zu viel Eisen im Körper eingelagert. In den meisten Fällen steckt die Ursache in den Erbanlangen, dann spricht man von einer erblichen (primären, hereditären) Eisenspeicherkrankheit. Eine erworbene (sekundäre) Eisenspeicherkrankheit kann durch häufige Bluttransfusionen, aber auch durch Vorerkrankungen wie Hepatitis B oder C sowie durch Alkoholmissbrauch entstehen. Ziel der Behandlung bei einer Eisenspeicherkrankheit ist es den Eisenüberschuss im Körper abzubauen. Die Behandlung erfolgt durch Aderlässe oder Medikamente. Bei rechtzeitiger Erkennung und Behandlung, sind die Betroffenen kaum beeinträchtigt.